Was war das für ein schöner Abend!

Überall glückliche Gesichter und eine besinnliche Stimmung im festlich beleuchteten Ernst-Abbe-Sportfeld, das eine ganz besondere Kulisse bot für den größten Jenaer Weihnachtschor. Mehr als 3.300 Sangesfreudige von Jung bis Alt machten aus der Westtribüne eine pickepackevolle Bühne, die dabei einen imposanten Anblick bot.  Animiert wurden die Besucher, die in einem eigens dafür gedruckten Liederbüchleins textsicher durch alle Strophen der gemeinsam zu singenden Weihnachtslieder geführt wurden, von den Blechbläsern und Blechbläserinnen der  Jenaer Philharmonie, dem philharmonischen Chor sowie dem Knabenchor der Jenaer Philharmonie und dem Ensemble von Gunther Emmerlich, der krankheitsbedingt weder singen noch moderieren konnte. Er schickte eine emotionale Grußbotschaft nach Jena, die das Publikum mit einem aufmunternden Genesungsapplaus quittierte. Die Moderation übernahm MDR-Moderator Christian Müller, der das fabelhaft machte. So brachte er Ehrengast Peter Ducke dazu, nicht nur launig mit ihm zu plaudern, sondern er stimmte mit ihm gemeinsam „Alle Jahre wieder an“.

Es sollte an diesem Abend aber auch an die gedacht werden, die Hilfe und Unterstützung dringend nötig haben. So unterstützte das „Jenaer Weihnachtssingen“ gleich drei karitative Einrichtungen bzw. Projekte:  die NCL-Stiftung, die auf die Krankheit der Kinderdemenz aufmerksam macht und den Förderverein Hospiz Jena, der zum Beispiel Kinder, die ein Geschwisterkind oder ein Elternteil verloren haben, in der schwierigen Zeit betreut. Beide erhielten noch während der Veranstaltung, die insgesamt mehr als zwei Stunden andauerte, Spendenschecks in Höhe von je 2.000 Euro. Darüber hinaus verkaufte die U13-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena Suppe, um mit dem Erlös das Jenaer Kinderheim zu unterstützen – ein Projekt, das der Nachwuchsmannschaft schon länger am Herzen liegt.

Zum Abschluss der Veranstaltung baten die Geschäftsführer Andreas Kuhn und Lars Eberlein vom Veranstalter elf5 den Knabenchor, der zuvor auf der Westtribüne gemeinsam mit den Besuchern stand, vor die Bühne, wo es noch zu einer Zugabe kam. Den Schlusspunkt bildete das von Pressesprecher Andreas Trautmann angestimmte „Wir wollen Jena siegen sehen“, das inbrünstig vom Publikum mitgesungen wurde.

Wer dieses Mal nicht dabei sein konnte, für den haben wir eine gute Nachricht: Auch im kommenden Jahr wird es wieder ein „Jenaer Weihnachtssingen“ geben, das künftig traditionell am 22. Dezember stattfinden soll. Dann werden alle Tribünen in der neuen Arena bereitstehen und bis zu 15.000 Teilnehmern Platz bieten.

Wir wollen uns für dieses wunderbare Weihnachtssingen bei allen, die daran – ganz egal ob auf, vor, neben oder hinter Bühne – beteiligt waren, herzlich bedanken. Dabei gilt natürlich der besondere Dank denen, die da waren und diesen Abend zu etwas ganz Wunderbarem gemacht haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 22.12. des nächsten Jahres und hoffen, Euch dann im fertiggestellten neuen Ernst-Abbe-Sportfeld wiederzusehen.

Und nun viel Freude mit den Bilder von gestern wünscht Euer EAS-Team.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden