Das hat Spaß gemacht! Am 4. Juni, einen Tag nach dem erfolgreichen Landespokalfinale des FC Carl Zeiss Jena gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen, fanden sich bei bestem Frühsommerwetter acht fußballhungrige Fußballteams ein, die auf dem heiligen Rasen des Ernst-Abbe-Sportfelds in einem Kleinfeldturnier ebenfalls um einen Pokal rangen. Dass dabei der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund standen, versteht sich von selbst. Und dennoch war allen Teams anzumerken, dass sie auch sportlich das Bestmögliche abrufen wollten.

Dabei bekamen alle Teams die Unterstützung der Jenaer Profis und deren Trainer- und Betreuerteam, die fair auf die einzelnen Mannschaften verteilt wurden. Um dem Amateurfußball in seiner reinsten Form auch nicht den Charme zu rauben, gab es zudem die Regel, dass nie mehr als ein FCC-Fußballer je Team auf dem Feld stehen durfte.

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften, die sich im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ jeweils 12 Minuten miteinander maßen. Teams stellten unsere Partner von Jenawohnen GmbH, Stadtwerke Jena, Implenia, EWU („Löwenbande“), Wenk, Schulz & Partner („WSP – Wir sind Profis“), Köstritzer und ad hoc. Ganz großes Dankeschön an ALLE, die dabei waren!

Selbstverständlich ließ sich auch der Gastgeber elf5 Jena GmbH als „Team Ernst-Abbe-Sportfeld“ dieses Turnier nicht entgehen und schickte in blauen Trikots folgende Kicker ins Rennen: Lars Eberlein war Teamleader und Abräumer vor der Abwehr. Daniel Bottner, für den Profi Maximus Babke die Kiste räumte und zeigte, dass er auch ein sehr guter Fußballer auf dem Feld ist, hütete unser Tor. Stürmer Max Grimm und Co-Trainer René Lange verstärkten unser Team ebenso wie Johanna Seifert von den FCC-Frauen, die auf der rechten Seite wirbelte. Dirk Wachsmuth und Miroslav Jovic gehörten ebenso zu den Aktivposten wie Dirk Lange, der nicht zum ersten Mal als Vertreter der Stadt im Team der EAS sein Können und enorme Laufbereitschaft zeigte. Sebastian Kerber und Andreas Trautmann komplettierten eine gut harmonierende Mannschaft, die am Ende guter Vierter wurde.

Auch wenn das Ergebnis Nebensache ist: Aber der Vollständigkeit halber wollen wir natürlich nicht vergessen, dem Siegerteam von „Köstritzer“ herzlich zum Turniersieg zu gratulieren, das sich im Finale gegen das starke Team von „ad hoc“ durchsetzte, das zuvor im Halbfinale nach Neun-Meter-Schießen Endstation für unser „Team Ernst-Abbe-Sportfeld“ war.

Launig moderiert wurde der Fußballnachmittag auf dem heiligen Rasen von FCC-Stadionsprecher Stefan Töpfer. Übrigens: Es war der letzte Tag des Jenaer Rasens, der nach nunmehr 16 Jahren im Ernst-Abbe-Sportfeld nur einen Tag nach Beendigung des Sponsorenturniers entfernt wurde, um einem neuen Rasen mit neuer Rasenheizung zu weichen.

Wir hatten viel Freude und sind sicher, dass wir uns im kommenden Jahr wieder im Stadion sehen werden, um gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden Fußball zu spielen und einen tollen, ungezwungenen Tag zu verleben.

Danke an alle Helfer und Mitwirkende – das war einfach Klasse!