(elf5) Sowohl im Ernst-Abbe-Sportfeld zu Spielen des FC Carl Zeiss Jena als auch bei Veranstaltungen in der Jenaer Sparkassen-Arena wird es eine Anpassung der Getränkepreise geben.

So wurden die Gebindegrößen einheitlich auf 0,5 bzw. 1 Liter angepasst und die Getränkepreise prozentual gesenkt – und das trotz, allein in den vergangenen zwei Monaten, dreimaliger Preiserhöhungen beim Einkauf.

Darüber, diese Preissteigerungen jedoch nicht weiterzugeben und stattdessen die Preise sogar zu senken, besteht bei den Verantwortlichen der Betreibergesellschaften und beider Clubs Einigkeit: „Alles wird teurer. Die Menschen müssen zunächst existenzielle Dinge absichern, bevor Sport oder Kultur an der Reihe sind. Ein Stadionbesuch – und zu dem zählt eben auch die Versorgung – muss bezahlbar bleiben. Dies war auch eines der Themen, das wir in unseren regelmäßigen Zusammenkünften gemeinsam mit den Clubs und auch den Fans diskutiert haben.“

Die Preissenkungen, die ab sofort im Ernst-Abbe-Sportfeld bei den Heimspielen des FC Carl Zeiss Jena greifen, gelten auch bei den Spielen der Basketballer von Medipolis SC Jena in der Sparkassen-Arena.