Mit Michael Stolz (56) dürfen wir heute ein neues Gesicht in unseren Reihen vorstellen. Dabei dürfte er unter den eingefleischten Fans des FC Carl Zeis Jena, die ihren Club bereits zum Ende der 1980er Jahre begleitet haben,  alles andere als ein Unbekannter sein. Geboren wurde Michael Stolz in Halle als Sohn einer sportbegeisterten Familie, die es 1985 nach Jena zog.

Michael besuchte fortan die Nachwuchsabteilung des FC Carl Zeiss Jena, für den er  bereits 1986 unter Trainer Lothar Kurbjuweit erste DDR-Oberliga-Luft schnuppern durfte. Insgesamt absolviert er bis 1990 mehr als 100 Pflichtspiele für den FCC – darunter 61 Oberligapartien und auch die letzten vier Europapokalspiele des FCC in der Saison 1988/89 gegen Krems und den späteren Europacupsieger Sampdoria Genua.

Michael Stolz studierte in Jena Philosophie und Literatur sowie Journalismus und war nach seiner Zeit als Fußballaktiver zunächst als Auslandskorrespondent in England für deutsche Medien tätig und lebte u.a. in Berlin, Den Haag und London, wo er als Produzent für den internationalen Sportrechtevermarkter IMG arbeitete und über viele Jahre Sport- und Fußballgroßereignisse begleitete.

Ab sofort wird Michael Stolz im Vertriebsteams Elf5, wo er als „Leiter Fußball“ für die Themen Veranstaltungen, Marketing und Partnerships verantwortlich zeichnen wird, auch wieder für seinen FCC auf Sponsorensuche gehen – eine anspruchsvolle Aufgabe, die Michael Stolz gleichermaßen dankbar wie vorfreudig angeht: „Es war an der Zeit, nach Hause zu kommen und dem Verein, dem ich so viel zu verdanken habe, etwas zurückzugeben.“

Für Michael Stolz ist klar: „Der FC Carl Zeiss Jena ist das fußballerische Aushängeschild des Freistaats Thüringen. Wir wollen sowohl in Thüringen als auch über die Grenzen des Freistaats hinaus unsere Sponsorenlandschaft vergrößern.“

Und dabei wünschen wir ihm viel Erfolg und heißen ihn herzlich willkommen zurück!