Mit einem Besuch des Apoldaer Robert-Koch-Krankenhauses wollten FCC und Medipolis SC Jena das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen würdigen und so ihre ganz besondere Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Mit Unterstützung der Jenaer Stadionbetreibergesellschaft elf5 Jena GmbH, die sich ums Catering zur Mittagszeit kümmerte, waren Trainer und Spieler beider Vereine am Dienstagmittag ((23. Mai) im Apoldaer RKK, um gleichermaßen Patientinnen und Patienten sowie die Ärzteschaft zu besuchen.

René Klingbeil, Trainer unseres FC Carl Zeiss Jena, der gemeinsam mit den Spielern Maximilian Krauß und Justin Schau vor Ort war, leitete das Treffen mit sehr persönlichen Worten ein, in denen er Bezug auf seine eigene familiäre Situation nahm. „Ich weiß, was es bedeutet, auf medizinische Hilfe angewiesen zu sein und wie wichtig und wohltuend es ist, wenn man diese professionell und in einem empathischen Umfeld erhält.“

Gemeinsam mit Dr. Martin Huber, dem ärztlichen Geschäftsführer des Robert-Koch-Krankenhauses, gab es einen Rundgang durch das Klinikum, wo die verschiedenen Stationen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besucht und auch das eine oder andere Gespräch mit Patienten geführt wurde, von denen sich mancher als Basketball- bzw. Fußballfan entpuppte. So freute sich ein junges Elternpaar besonders über den Besuch des FC Carl Zeiss Jena, geht doch der Papa als Dauerkarteninhaber regelmäßig zu den Spielen des FCC, während ein Mädchen der Kinderstation große Augen machte, als sie Besuch von Ben Köhler und Best Otakho von Medipolis SC Jena erhielt.

FCC-Trainer René Klingbeil, der sich nach etwa zwei Stunden in Apolda wieder auf den Weg nach Jena machte, um dort das Mannschaftstraining zu leiten, brachte es nach dem Besuch auf den Punkt: „Solche Momente, solche kleinen Gesten sind so wichtig. Einfach mal über den eigenen Tellerrand blicken und nie vergessen, dass es andere Probleme als den Blick auf die Tabelle gibt. Dass wir Sport ausüben dürfen, unser Hobby zum Beruf gemacht haben, ist ein Privileg. Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit. Solche Tage wie heute sind wichtig – und sie machen außerdem Freude. Und darum ging es uns.“

Dem ist nichts hinzuzufügen. Tolle Aktion von FCC und Medipolis SC, die wir als Stadionbetreibergesellschaft sehr gern unterstützt haben.