elf5 und ANTENNE THÜRINGEN starten Kooperation

Jena – Am 22.12.2023 erlebt das letztjährig erstmals veranstaltete „Jenaer Weihnachtssingen“ als „Das große Weihnachtssingen“ seine zweite Auflage. Dabei unterstützt und begleitet wird der Veranstalter elf5 Jena GmbH von einem neuen Partner: ANTENNE THÜRINGEN. Das reichweitenstarke Medienunternehmen mit Sitz in Weimar, zu dem auch die beliebten Radiosender LandesWelle Thüringen und radio Top 40 gehören, unterzeichnete am heutigen Donnerstag in Jena eine entsprechende Kooperation für die nächsten fünf Jahre.

Christian Berthold, Geschäftsführer der ANTENNE THÜRINGEN GmbH & Co. KG: „Andere Städte haben es in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich vorgemacht und deshalb freue ich mich, dass wir jetzt zusammen mit elf5 als Partner das Weihnachtssingen in Thüringen etablieren. Das Jenaer Weihnachtssingen im vergangenen Jahr hat ja bereits gezeigt, wie gern die Menschen das Angebot annehmen, sich gemeinsam singend auf Weihnachten einzustimmen. In den nächsten Jahren wollen wir das Weihnachtssingen im Stadion in Jena zu einer bekannten Marke und zu einem gesetzten Event im Freistaat ausbauen. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit dem Weihnachtssingen unser gesellschaftliches Engagement ausbauen und Spenden für den Thüringer Hilfsfonds sammeln können. ANTENNE THÜRINGEN ist Medienpartner des Vereins, der Menschen im Freistaat schnell und unbürokratisch unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind. „Das große Weihnachtssingen“ am 22. Dezember wird damit ein toller Abschluss unserer Charity-Aktionen für den Thüringer Hilfsfonds sein.“

Andreas Kuhn, Geschäftsführer der Stadionbetreibergesellschaft elf5 Jena GmbH: „Es freut uns sehr, dass wir mit ANTENNE THÜRINGEN einen starken, regional verwurzelten Partner mit großer Reichweite und jeder Menge Erfahrung im Medien- und Veranstaltungsbereich gewinnen konnten, der dazu beitragen wird, dass das Weihnachtssingen in Jena, das wir auch weiterhin zur Unterstützung regionaler karitativer Einrichtungen nutzen werden, als fester Ankerpunkt der Vorweihnachtszeit aus dem jährlichen Veranstaltungskalender in Thüringen nicht mehr wegzudenken sein wird.“

Waren im vergangenen Jahr in der im Umbau befindlichen ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld etwa 3.500 sangesfreudige Gäste im ausverkauften Stadion dabei, so werden nun bei der Neuauflage bis zu 8.000 Gäste mit dabei sein können. Größer als im Vorjahr wird auch die Bühne sein, die sich vor der Westtribüne befinden und inklusive Knabenchor, Philharmonischem Chor und Bläser-Ensemble der Jenaer Philharmonie etwa 120 Personen den benötigten Platz bieten wird.

Alexander Richter, Orchesterdirektor der Jenaer Philharmonie, die auch in diesem Jahr für die musikalische Leitung verantwortlich zeichnen wird: „Für festlichen Glanz sorgen die Blechbläser und die Chöre der Jenaer Philharmonie. Im Mittelpunkt steht natürlich das gemeinsame Singen bekannter Weihnachtslieder und festliche Blechbläsermusik zur Weihnachtszeit. Darüber hinaus gibt es sicher die eine oder andere musikalische Überraschung.“

Bosse kommt!

Dazu zählt ganz sicher auch der Auftritt von Bosse, der nicht erst seit dem Gewinn des Bundesvision Song Contests 2013 und mit Hits wie „Der letzte Tanz“ und „Schönste Zeit“ zu den wohl bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Musikern gehört.

Moderiert wird das „Thüringer Weihnachtssingen“ von den bekanntesten Stimmen unseres Freistaats: Iris Pasold und Jens May, die sonst mit der Morningshow „Guten Morgen, Thüringen“ mit den Zuhörern in den Tag starten, werden am 22. Dezember das Publikum durch den Abend begleiten.

Vorverkauf gestartet

Tickets für „Das große Weihnachtssingen“ gibt es ab sofort online auf www.jenaer-weihnachtssingen.de.