Baubesprechung 02. September 2023
Die vergangene Woche stand klar im Zeichen der Westtribüne, bei der am Montag die Demontage des Daches begann, nachdem in der Woche zuvor die vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen wurden. Dazu zählte auch, das Dach in luftiger Höhe in neun etwa gleichgroße Segmente zu teilen, die so Stück für Stück demontiert und mittels Spezialkran zur weiteren Demontage und Zerkleinerung auf den Westtribünenvorplatz gehievt werden.
Am Freitag waren bereits fünf Segmente demontiert, so dass die Westtribüne – im Süden beginnend – nun nur noch bis zum Aufgang Block B ihr altes Dach besitzt, was eine ziemlich ungewohnte Anmutung hervorruft. Weiße Planen auf den Tribünentraversen sollen die darunterliegenden Büro- und Verwaltungsflächen vor eindringendem Regenwasser schützen. Für den Zeitraum der Sanierung der Westtribüne, wird diese – mit Ausnahme eines Teilbereiches in Block E für die aktive Fanszene – nicht mehr nutzbar sein, so dass auch der Einlass an der Saaleseite aktuell gesperrt ist. Die Inhaber einer Dauerkarte für die Blöcke A bis E erhalten für die Zeit der Umbaumaßnahmen übergangsweise im Block J ein neues Zuhause.
Aber nicht nur an der Westtribüne wurde gearbeitet. Speziell im Inneren der Osttribüne geht es mit den verschiedenen Gewerken des Innenausbaus weiter – Fliesen und Böden werden verlegt, Sanitäranlagen installiert, Wände gestrichen, Leitungen verlegt.
Darüber hinaus hat nun die Südtribüne auch in den Heimbereichen ihre Sitzschalen erhalten, die nun in den schönsten Farben der Welt leuchten. Auf der Osttribüne wurde im Block J3 die oberste, zuletzt noch fehlende Sitzreihe montiert, so dass nun auch hier die Sitze komplett sind.
Aber lassen wir Bilder sprechen.