Baubesprechung 07. Oktober 2023
Der Herbst zeigt sich von seiner spätsommerlichen Seite. Aber die kürzer werdende Tage, eingerahmt von kühlen Nächten, können den nahenden Winter nicht verbergen. Während das Jahr mit Siebenmeilenstiefeln auf sein Ende eilt, sind auf dem Areal unseres Ernst-Abbe-Sportfeldes die großen sichtbaren Baufortschritte der vergangenen Monate nun längst nicht mehr im wöchentlichen Rhythmus erkennbar. Das wird sich freilich ändern, sobald mit der Konstruktion des neuen Daches auf der zu sanierenden Westtribüne begonnen wird. Bis dahin, wenn sich dann auch baulich Signifikantes tut, werden wir auch wieder die von Euch schmerzlich vermisste Livecam wieder im Betrieb haben. Noch fehlt auf der Osttribüne die dafür nötige Anbindung ans Breitbandnetz, was nun aber in absehbarer Zeit erfolgen soll.
Die Arbeiten in dieser Woche entziehen sich zumeist dem äußeren Betrachter, da sie vor allen Dingen im Inneren des Stadionneubaus vonstattengehen. Und so wie sich die Arbeiten von Malern, Bodenverlegern, Installateuren und Elektrikern von Raum zu Raum und von Etage zu Etage wiederholen, so tun dies dann natürlich auch die Schilderungen in der Baubesprechung.
Sichtbare äußerliche Veränderung sind hingegen im Stadionsüden die im dunklen Stadionblau von den Fans gestalteten Mundlöcher und deren Rückseiten. In Unmittelbarer Nähe dieses Bereiches befindet sich in der ersten Etage der Süd-Ost-Ecke der Kids-Club. Dieser gehört heute zu den zu erfüllenden Auflagen für ein sogenanntes DFL-taugliches (also zweit- bzw. erstligataugliches) Stadion. Nach Fertigstellung des Stadionneubaus soll diese Fläche die Heimat des FCC-Paradies-Campus werden, der jede Menge fußballerische Ausbildungsangebote für Kinder unter zehn Jahren und natürlich die beliebten FCC-Feriencamps initiiert, anbietet und durchführt. Hier haben wir heute zum ersten Mal in u.a. Galerie einen Blick für Euch hineingeworfen.
Viel Freude damit!