Baubesprechung 1. April 2023
Was für ein Ritt! Schaut man auf die Arbeiten im Ernst-Abbe-Sportfeld muss man schon fast 24-Stundenvergleiche bemühen, um den galoppierenden Fortschritt festzuhalten. Was binnen eines Tages alles auf und an der neuen Südtribüne passiert, ist schon bemerkenswert.
So wurde die Dachkonstruktion im Süd-Osten durch die Montage der Einzelelemente nahezu geschlossen. Und die Tribünenstufen über den im Rohbau fertiggestellten Versorgungs- und Sanitärbauten sind zwischenzeitlich bis zum Tor gesetzt worden, so dass sich das Stadionrund mehr und mehr schließt. Nicht mehr viel und dann küsst die Südtribüne den A-Block.
Zum Verlieben schön sind auch die Kleinigkeiten, die einen Bau wie den unseres Ernst-Abbe-Sportfeldes zu einem besonderen machen. Denken wir nur an die optische Anlehnung des Pressebalkons an die Membranfassade, die konsequent in Stadion- bzw. FCC-Blau gehaltenen statischen Werbepräsenzen oder die imposante Glasfassade des Funktionsgebäudes hinter der Osttribüne.
Ebenfalls Fortschritte gibt es bei der Gestaltung der Stadionachse, die zweispurig – mit getrennten Straßen für Fußgänger und PKW – und zukünftig gesäumt von Bäumen eine alleenartige Zufahrt zum Stadion bilden wird.
Darüber hinaus sind die Fortschritte im Inneren der Osttribüne unübersehbar. Wie versprochen, sind wir dieses Mal wieder mit der Kamera durch die verzweigte Osttribüne gelaufen, um Euch am Fortschritt des Innenausbaus etwas teilhaben zu lassen. Deshalb fällt die heutige Baubesprechung auch etwas kürzer aus, was Ihr hoffentlich verschmerzen könnt. HIER geht’s zum Rundgang durch die Osttribüne.
In Sachen Bildergalerie sind wir dieses Mal in die Höhe bzw. auf die Jenaer Höhen wie die Horizontale gegangen, um Euch eindrucksvolle Bilder zu liefern. Viel Spaß damit!