Baubesprechung 11. November 2023
Auch in dieser Woche gab es auf der Baustelle nicht DEN Schwerpunkt, stattdessen wurde wie in den Wochen zuvor an vielen Stellen am und im Stadion gearbeitet. Dazu gehören im Westen die Vorbereitungen für das spätere Anbringen der Dachkonstruktion bzw. des Fachwerks, dass das Dach tragen wird. Vorarbeiten hierfür wurden in dieser Woche bereits geleistet. Wenn alles passt und das Wetter mitspielt, sind diese Vorarbeiten für die Montage der Dachkonstruktion innerhalb der nächsten zwei Wochen abgeschlossen. Wenn alles optimal läuft, könnte bis Ende des Jahres die Stahlkonstruktion für das Dach fertigmontiert sein.
Montiert wurde auch im Süden: Hier wurde der Zaun zwischen Sitz- und Stehplatzbereich der Gästeblöcke im unteren Bereich nochmals erhöht, um einem möglichen Übersteigen in diesem Bereich präventiv zu begegnen. Auf der gegenüberliegenden Seite im Süden begannen am Freitag die Montagearbeiten für die Wellenbrecher der Südkurve. Außerdem ist nun jeder Zugang in den Stadioninnenraum durch Tore bzw. Türen gesichert, was auch für den Stadion-Zugang im Südosten gilt.
Darüber hinaus ist die Schwarzdecke des Fußgängerbereiches der Stadionachse aufgebracht worden, die nun mehr und mehr Gestalt annimmt.
Vorbereitende Maßnahmen gibt es auch vor der Osttribüne, wo bis Ende des Jahres der Parkplatz P1 entstehen soll. Für die nötigen Asphaltierungsarbeiten wurde der Untergrund entsprechend vorbereitet und auch am Treppenaufgang für die Sponsoren- und Ehrengäste gearbeitet, der sich in der Mitte der Osttribüne befindet.
In der kommenden Woche werden weitere Bahnen der Membranfassade das Rund des Stadions mehr und mehr schließen. So sollen im Nord-Osten weitere Bahnen angebracht und nur ein kleines Stück für noch nötige Montagearbeiten in der Nord-Ost-Ecke freigelassen werden. Nach Abschluss der Arbeiten an den Regenwasserleitungen, die nur von außen durchgeführt werden können, wird natürlich auch dieser Bereich seine Membranfassade erhalten.
Unvermindert voran geht es auch beim Innenausbau in der Osttribüne, wo das Treppenhaus in der Mitte gemalert wird, die Logenbereiche im 2. Obergeschoss ihre Möbel, die Vorräume des „Kernblickblick“ genannten VIP-Bereiches ihre Deckeninstallationen und im 1. Obergeschoss der große Hospitalitybereich eine imposante LED-Beleuchtung erhalten haben.
Doch genug geschrieben. Wir wünschen wie immer viel Freude mit unserer Bilder-Galerie.