Baubesprechung 12. August 2023
Liebe Freunde unseres Baustellentagebuchs. Heute ist ein besonderer Tag. Denn die ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld erlebt am heutigen Samstag einen weiteren Meilenstein auf ihrem Weg zur Fertigstellung. Erstmals werden heute zum DFB-Pokal-Spiel gegen Hertha BSC die Gästeblöcke auf der Südtribüne genutzt, die auch mit 1.661 Herthanern restlos ausverkauft sind. Das gilt auch für die anderen Bereiche in den Blöcken A bis L, so dass heute 11.800 Zuschauer das Spiel werden live im Stadion verfolgen können. Darauf freuen wir uns, und natürlich sind wir auch ein bisschen aufgeregt. Aber in allererster Linie sind wir riesig gespannt, wie die Atmosphäre in unserem Hexenkessel sein wird.
Dass heute 11.800 Fans im Stadion sein können, ist das Ergebnis anstrengender Wochen und langer Arbeitstage für die Baufirmen und natürlich auch unserer Kolleginnen und Kollegen bei elf5 und dem FCC.
Im Süden wurden die Wellenbrecher des Stehplatzblockes für die Gäste installiert, Absturzsicherungen wurden montiert, Fluchttore und -treppen gebaut. Die Sicherungsnetze, die noch vom Belegen der Dachkonstruktion mit Trapezblechen rührten, sind nun auch auf der Südtribüne abgenommen worden, während im 2. Obergeschoss der Osttribüne nun auch im Block L (wie Loge) die Logensitze verbaut sind.
Der großflächige, zukünftige Parkplatz vor der Osttribüne wurde weitgehend beräumt, aufgeschottert und verdichtet, so dass dieser Bereich zum DFB-Pokalspiel von den Kolleginnen und Kollegen von Sky und Sportcast für die TV-Produktion des DFB-Pokal-Spiels genutzt werden kann.
Viel wollen wir heute gar nicht schreiben, da wir wissen, dass Ihr Euch heute und ganz sicher auch in der kommenden Woche gegen Lok Leipzig das Stadion und dessen Baufortgang selbst aus nächster Nähe ansehen werdet. Oder?
Wir sehen uns also gleich im Paradies in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld. Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit aktuellen Bildern. Viel Spaß damit!