Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Baubesprechung 13. Mai 2023

Das Wichtigste zuerst: Wir gratulieren von Herzen dem FC Carl Zeiss Jena und dessen treuen Fans zum 120. Vereinsgeburtstag! Es gibt nicht viele Vereine in Deutschland, die auf eine so lange Geschichte zurückblicken dürfen. Welcher Verein heißt 120 Jahre später noch immer so wie zu seiner Gründung? Und welcher Verein spielt seit nun fast 100 Jahren an gleichem Ort und gleicher Stelle, so wie der FCC hier im Paradies, hier im Ernst-Abbe-Sportfeld? Allein das belegt die Einzigartigkeit der Symbiose von FCC und EAS.

Apropos EAS – was uns zu unserer Großbaustelle führt. Hier ist der sicher für alle sichtbarste Fortgang in der Höhe über der „Süd“ zu erkennen. Die Dachkonstruktion ist nun bis zur Süd-West-Ecke fertiggestellt worden. Darüber hinaus sind bereits weitere Bereiche mit den Sicherungsnetzen versehen, so dass bald die nächsten Trapezbleche montiert werden können und das Dach in absehbarer Zeit geschlossen sein wird.

Parallel geht der Innenausbau der Osttribüne weiter, wo Elektrik, Sanitär- und Klimaanlagen montiert werden. Mittlerweile ist nun auch im dritten Obergeschoss, das zukünftig die FCC- und Betreiberloge sowie dazwischen die Geschäftsstellen von FCC und elf5 aufnehmen wird, die Böden fertiggestellt – das heißt, die Fußbodenheizung wurde installiert und der Estrich ist aufgebracht.

Problematisch ist nach wie vor die Grundwassersituation. So trocken die Oberfläche ist, so schnell macht man nach weniger als einem halben Meter Aushub Bekantschaft mit dem hochdrückenden Grundwasser, was die Arbeit an den Außenanlagen (gestalterisch wie auch das Verlegen von Medien betreffend) entsprechend problematisch gestaltet.

Im Außenbereich gingen die Arbeiten an der Fahrstraße der Stadionachse weiter, die sich bis zum Nordtribünenvorplatz ziehen wird. Auch im Bereich hinter der Nord-Ost-Ecke, wo bereits die neue Vereinzelungsanlage steht, gingen die vorbereitenden Arbeiten für die bald aufzubringende Schwarzdecke voran.

Darüber hinaus wird es in absehbarer Zeit mit der Bestuhlung der Osttribüne weitergehen. Spätestens dann wird es wieder einen optischen „Quantensprung“ unseres Schmuckkästchens geben, auf den wir uns schon jetzt alle freuen.

Nun aber wünschen wir zunächst viel Freude mit der Bildergalerie und allen FCC-Fans einen schönen Vereinsgeburtstag – mit hoffentlich drei Punkten gegen den SV Babelsberg 03.