Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Baubesprechung 17. Dezember 2022

Heute wollen wir mit der letzten Baubesprechung des Jahres, bevor wir uns dann im Januar wieder mit Neuem von der Großbaustelle EAS zurückmelden, auf die Geschehnisse dieser Woche blicken.

Bei empfindlichem Dauerfrost beschränkten sich die Arbeiten vor allen Dingen auf die Innenbereiche. Aber auch draußen wurde fleißig gewerkelt. So zum Beispiel an der Fassade der Nordtribüne bzw. Nord-Ost-Ecke. Mittlerweile ist die Unterkonstruktion für die Membran auch hier fertiggestellt, so dass mit dem Anbringen der Stoffbahnen fortgefahren werden kann. Wer genau hinschaut sieht bereits, dass die Rückseite der Nordtribüne nun schon zwei neue Membran-Bahnen erhalten hat. Die Versorgungs- und Sanitärbauten darunter haben bereits ihren blauen und gelben Anstrich erhalten. Darüber hinaus wurde am Dach der Osttribüne gearbeitet. Zwar mussten aus nachvollziehbaren Gründen des Arbeitsschutzes die Verlegearbeiten der Dachfertigteile eingestellt werden, dafür wurde jedoch mit der Anbringung der Sicherheitsnetze sowie der Fertigstellung der nötigen Unterkonstruktion alles für die Vollendung der Dachmontage vorbereitet.

Beim Sorgenkind Süd-West-Ecke ist man aktuell dabei, die nötigen Fundamente in die Tiefe zu betonieren – ein kompliziertes Unterfangen in unmittelbarer Nähe zur Saale, die immer wieder feuchte Grüße in die Tiefe des Bodens schickt, der mit Spezialgerät ausgepumpt werden muss.

Darüber hinaus wurden in der Süd-Ost-Ecke die Wangen der Tribüne gesetzt und die Maurerarbeiten für Toiletten und Versorgungsstände fortgeführt.

An der Osttribüne fällt nun sukzessive das Gerüst, das dafür benötigt wurde, um die Unterkonstruktion für die nun anstehende Verglasung zu montieren. Die ersten, blau schimmernden Glaselemente wurden bereits gesetzt und lassen erahnen, wie schön die neue Haupttribüne unseres Ernst-Abbe-Sportfelds aussehen wird.

Im Inneren der Osttribüne sind die Trockenbauarbeiten für die Logen nahezu vollendet, während nun das 3. Obergeschoss, das zukünftig Heimat der EAS- und FCC-Geschäftsstelle sein wird, für die Trockenbauarbeiten vorbereitet wird.

Nun lassen wir aber winterliche Bilder sprechen, mit denen wir Euch viel Freude wünschen. Euch und Euren Familien wünschen wir zudem eine besinnliche Zeit, ein Frohes Fest und natürlich einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes und gesundes neues Jahr 2023.

Euer EAS-Team!