Baubesprechung 20. Mai 2023
Eine kurze Feiertagswoche liegt hinter uns, in der es auf der Großbaustelle unseres Ernst-Abbe-Sportfelds aber natürlich dennoch fleißig voran ging.
Den natürlich sichtbarsten Baufortschritt unseres Schmuckkästchens gibt es im Süden. Die Konstruktion, die die Trapezbleche des Daches tragen werden, sind mittlerweile bis zum Anschluss an die Westtribüne montiert. Das Dach wird mehr und mehr geschlossen und ist nun um die Süd-Ost-Ecke Richtung Tor „gewandert“. Es dauert also nicht mehr lang, dann ist unser Ernst-Abbe-Sportfeld geschlossen. Die Außenmembran, die so zum Beispiel in Rio de Janeiro verbaut wurde, wird dann montiert, wenn die Außenanlagen fertiggestellt sind. Zwar gibt es baulich keinen Zusammenhang zwischen Fassadenmembran und Außenanlagen, allerdings sollen die Membranbahnen vor schneller Verschmutzung geschützt werden. Deshalb ist es natürlich sinnvoll, diese erst zu installieren, wenn die Tribünenvorbereiche auch ihre Schwarzdecke erhalten haben.
Nicht mehr lang wird es dauern, bis die Osttribüne, die gerade vorm Pressebalkon ihren weißen Anstrich erhielt, ihre Sitze erhalten wird. Die Sektorentrennungen und auch erste Segmente der Absturzsicherungen zwischen den Sitzplatzreihen sind bereits montiert, so dass bis Ende dieses Monats die Sitze verbaut werden könnten.
Ebenfalls fleißig sind die verschiedenen Gewerke im Inneren der Osttribüne, wo sich Trockenbauer, Elektro-, Sanitär-Installateure, Maler und viele Handwerker anderer Gewerke die Klinke in die Hand geben.
Aktuell passiert auch viel hinter den Kulissen, was das Planerische und das Anpassen von Bauabläufen angeht – alles mit dem Ziel, das Stadion so schnell wie möglich für möglichst viele Zuschauer nutzbar zu machen. Dazu zählt auch das Integrieren der Sanierung der Westtribüne, was ebenfalls in die Bauabläufe integriert werden muss und einiger planerischer Arbeiten bedarf, um die Abläufe möglichst gut zu koordinieren. Sobald es hier Konkretes gibt und wir weitere Meilensteine der Fertigstellung genauer benennen können, werden wir dies natürlich tun.
Nun aber wünschen wir Euch ein schönes Wochenende und wie immer viel Freude beim Betrachten unserer Bildergalerie.