Baubesprechung 21. Januar 2023
Es ist kalt geworden im Paradies, weshalb sich die Arbeiten auf unserer Großbaustelle aber keineswegs verringert, sondern allenfalls verlagert haben.
Arbeiten auf den Dachflächen verbieten sich natürlich aus Gründen des Arbeitsschutzes bei Frost, so dass noch eine minimale Fläche weniger Meter bis zur Südkante des Osttribünendaches fehlen, bis die Dachkonstruktion auch hier vollendet sein wird. Dafür schritten die Arbeiten an der Stahlkonstruktion des „Pressebalkons“ weiter voran, der zukünftig neben den Kamerapositionen, Kommentatoren- und Presseplätzen auch die Sitze vor den beiden großen Logen von elf5 und FCC aufnehmen werden. Diese sind ausgelegt für jeweils 36 Personen und umschließen die zukünftigen Geschäftsstellen von FCC und elf5 im 3. Obergeschoss des Osttribünenneubaus.
Auf den Traversen der Osttribüne wurde vor ca. zwei Wochen die Sektorentrennung installiert. Diese besteht aus Spezialglas und wird von Metallpfeilern gestützt. Hierzu gab es einige Fragen von Euch, die vor allem darauf abzielten, warum es dieser Trennung in dieser Form bedarf. Leider sind hier die gestalterischen Spielräume für den Stadionbau gering. Die Baustatiker und entsprechende Auflagen geben dies klar vor, was zwingend einzuhalten ist. Auch wenn sich die Sichteinschränkungen unmittelbar an der Sektorengrenze in einem vertretbaren Rahmen bewegen, so werden betroffene Plätze zukünftig dennoch nur dann in den Verkauf gehen, wenn das Stadion an seine Kapazitätsgrenze gelangen sollte – und auch dann nur mit einem entsprechenden Verweis auf die Beeinträchtigung.
Vorangegangen ist es auch im Süden des Baufeldes, wo vor dem im Rohbau fertiggestellten Energiehaus die neue Südtribüne entstehen wird. Ihr habt sicher mitbekommen, dass die Saale aktuell recht viel Wasser führt, da die Talsperren vorsorglich ihre Schleusen geöffnet haben, um offensichtlich Kapazitäten für einen erwartet niederschlagsreichen Februar zu schaffen. Dadurch steigt der Grundwasserspiegel, was Arbeiten in der Tiefe und auch noch direkt am Saaleufer freilich erschwert. Doch dessen ungeachtet wurden die Fundamente auch an den neuralgischen Stellen fertiggestellt, wie Ihr auch gut in unserer Bildergalerie sehen könnt.
Zwar hat dieser Bereich dem Baufortschritt im Süden Zeit gekostet, was aber am insgesamt beeindruckenden Fortgang des Stadionneubaus nichts ändert. Stück für Stück, Woche für Woche nähert sich unser Schmuckkästchen seiner Fertigstellung, auch wenn die Probleme im Südosten die eine oder andere Woche gekostet haben.
Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, wurde im Süden fleißig Eisen verlegt, um den Guss der Bodenplatte vorzubereiten. Mit deren Vollendung wird es dann endlich auch im Süd-Ost-Bereich in die Höhe gehen. Sind erst einmal die Pfeiler gesetzt und Zahnbalken installiert, wird dann der Bau mit dem Auflegen der Tribünenstufen schnell in die Höhe wachsen und das Stadion schließen – ein Moment auf den wir uns freuen und sicher alle gemeinsam hin fiebern.
Innerhalb der Osttribüne werkeln fleißig die verschiedenen Gewerke, um die zukünftige Heimat von Mannschaften, Trainer- und Betreuerteams sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von FCC und elf5 wie auch die Sponsorenbereiche in den Obergeschossen eins und zwei entstehen zu lassen, die immer konkretere Formen annehmen. Dem Innenausbau und dem Süden unseres Ernst-Abbe-Sportfeldes werden wir uns in einer unserer nächsten Baubesprechungen intensiver widmen.
Nun wünschen wir Euch aber viel Freude mit der Bildergalerie.