Baubesprechung 24. Juni 2023
Eine weitere Woche liegt hinter den fleißigen Händen der vielen Baufirmen, die derzeitig parallel auf der Großbaustelle unseres Ernst-Abbe-Sportfeldes arbeiten.
Die etwa 50 Kilometer langen Schläuche der neuen Rasenheizung wurden unter Einhaltung des Zeitplans verlegt, bevor diese zu Beginn der kommenden Woche einer Dichtigkeits- und Funktionsüberprüfung unterzogen werden, um dann später unter einer Erdschicht im Boden zu verschwinden.
Zwischenzeitlich wurde nun auch das Dach der Südtribüne in der Süd-West-Ecke geschlossen. Alle Trapezbleche sind montiert, so dass mit Ausnahme des noch nach dem DFB-Pokalspiel gegen Hertha bis Jahresende zu sanierenden Daches der Westtribüne – die Dacharbeiten zunächst beenden sind.
Ende dieser Woche wurde das VIP-Zelt auf dem Westtribünenvorplatz abgebaut. Dieses wird mit Einweihung des VIP-Bereiches in der neuen Osttribüne nicht mehr benötigt. Damit ist nun erstmals seit dem Jahr 2006 dieser Platz wieder frei einsehbar. Als dort noch kein VIP-Zelt stand, wurde der eingezäunte Bereich lange Zeit als Parkfläche für die Mannschaftsbusse der Gastvereine genutzt.
Innerhalb der Osttribüne wird weiter fleißig am Innenausbau gearbeitet, wo sich verschiedenste Gewerke förmlich die Klinke in die Hand geben. Im Erdgeschoss, dem VIP-Bereich in der ersten Etage und in der darüberliegenden Logenetage werden die Wände gestrichen, die Sanitärbereiche gefliest und für die Montage der Toiletten und Waschbecken vorbereitet sowie die Decken abgehangen. Die Glasfassade der Osttribüne wurde am Dachkranz in schickem Blau verkleidet, während im Süden daran gearbeitet wird, zu Beginn der neuen Saison die Gästebereiche, die zukünftig inklusive Sitzplätzen bis zu 1.661 Zuschauern Platz bieten werden, nutzbar zu haben.
Nun aber genug der Wort – lassen wir Bilder sprechen.