Baubesprechung 25. März 2023
Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns, in der wieder jede Menge auf der Großbaustelle unseres Ernst-Abbe-Sportfeldes passiert ist.
Auch wenn unglaublich viel in der Tiefe und im Inneren passiert, so ist und bleibt natürlich besonders dann der Baufortschritt am sichtbarsten, wenn es in die Höhe geht bzw. Fertigelemente verbaut werden.
So wurden in dieser Woche die ersten beiden großen Träger der Dachkonstruktion im Süd-Osten des Stadions montiert. Ein Spezialkran hievte die zuvor am Boden vormontierten, etwa 20 Tonnen schweren Kolosse auf die Pfeiler, die nun in luftiger Höhe mit weiteren Elementen der Dachkonstruktion verbunden werden.
Im südlichen Baufeld wurden die Maurerarbeiten an den Kiosken und Toilettenanlagen der neuen Südtribüne vorangetrieben. Sobald die Decken auf die Kioske gekommen und somit ausbaufertig sind, können wieder die großen Tribünenstufen gesetzt werden. Wenn alles passt und das Wetter mitspielt, könnte unser Ernst-Abbe-Sportfeld im April baulich geschlossen werden.
Die verschiedensten Gewerke sind im komplexen Bau des Funktionsgebäudes der Osttribüne aktiv. Elektriker, Lüftungs-, Heizungs- und Sanitärtechniker geben sich die Klinke in die Hand. Die Glasfassade des neuen Herzstückes nähert sich optisch dem Zustand nach Fertigstellung. So wurden die schützenden Folien an den horizontalen Elementen entfernt, so dass die imposante Glasfront nun noch flächiger aussieht.
Der Pressebalkon erhielt eine dekorative Verkleidung, die sich an die Optik der Membranfassade anlehnt, während die dem Spielfeld zugewandte Außenfassade der Osttribüne gerade gedämmt wird, bevor sie ihren Putz erhält.
Vor der Nord-Ost-Ecke wurde die Baugrube verfüllt und bereits die obere Schotterschicht verdichtet, so dass es nun auch hier immer „aufgeräumter“ wirkt.
Doch genug der Worte: Lassen wir Bilder sprechen.