Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Baubesprechung 27. Mai 2023

Wieder ist eine Woche ins Land gegangen, in der viel passiert ist. Das gilt zum einen natürlich für das Geschehen auf unserer Großbaustelle als auch den Baufortschritt insgesamt, dessen nächsten Etappen seit dem Donnerstag dieser Woche nun auch klarer sind.

So wird die Westtribüne im August – und dann erst nach einem möglichen DFB-Pokalspiel des FCC – saniert. Sie wird neu bestuhlt, das alte Dach wird entfernt und eine neue, an die Optik der anderen drei Tribünen angepasste Dachkonstruktion wird aufgesetzt, die dann Leuchtmittel der Flutlichtanlage und die Paneele der Photovoltaikanlage tragen soll. In dieser Zeit des Umbaus, der bis Jahresende abgeschlossen werden soll, ist die Nutzung der Westtribüne nicht möglich.

Mit Beginn der neuen Saison werden die Westtribüne  – bis zum Start des Umbaus – die Nordtribüne, die Nord-Ost-Ecke und der VIP-Bereich der Osttribüne nutzbar sein. Wenn alles optimal läuft, könnten mit Beginn der neuen Spielzeit auch die Gästefans schon auf ihrem dann angestammten Platz auf der Südtribüne sein. Sollte der FCC das Pokalfinale gegen Wacker Nordhausen für sich entscheiden und im DFB-Pokal spielen, wäre so eine Kapazität von ca. 10.000 möglich.

Die weiteren Etappen sehen wie folgt aus: Die Fertigstellung der Osttribüne soll bis zum 1. Oktober erfolgen. Bis zum 1. November ist die Fertigstellung der Südtribüne geplant.  Wie bereits erwähnt, soll die Westtribüne bis zum Ende dieses Jahres fertig saniert und damit vollumfänglich für die Zuschauer nutzbar sein. Etwas länger wird es dauern, die Innenbereiche der Westtribüne zu erneuern, wo zukünftig das Nachwuchsleistungszentrum des FCC beheimatet sein soll. Dies wird bis Ende März des kommenden Jahres dauern.

Nach Beendigung der Saison steht der Austausch der Rasenheizung und damit auch des Rasens an, der nun schon seit 2007 im Stadion liegt und seine „Pflicht und Schuldigkeit“ getan hat. Die neue Rasenheizung wird zukünftig eine wassergeführte sein, was freilich umweltschonender ist als die bisherige glykolgeführte, die ebenfalls 2007 im den Boden verbaut wurde.

In dieser Woche wurde die Konstruktion des Daches im Süden nahezu komplettiert. Es fehlen nur noch wenige Bauelemente, dann ist die Dachkonstruktion, der dann nur noch die Trapezbleche fehlen, fertiggestellt. Im Südosten ist seit wenigen Tagen nun auch die Halterung der zweiten Videoleinwand zu erkennen.  Mächtig voran geht es bei den Außenbereichen vor der Nordtribüne und der Nordostecke, wo die Asphaltierungsarbeiten an Fahrt aufnahmen. Außerdem fiel vor der Fassade der Osttribüne der Aufzug, der bisher die verschiedenen Gewerke im Osttribüneninneren mit Baumaterial über das Treppenhaus beschickte. Damit kann nun bald die Glasfassade geschlossen werden.

Darüber hinaus wurden auf dem Pressebalkon die Kommentatoren- und Presseplätze installiert, sowie die Vorbereitungen für das Montieren der Businessseats vor der FCC- und Betreiberloge abgeschlossen. Damit kann nun auch in Kürze mit dem Bestuhlen der Osttribüne begonnen werden. Die dafür nötigen Absturzsicherungen im Sponsorenbereich sind bereits installiert. Diese sind nötig wegen des stärkeren Gefälle dort als in den anderen Sitzplatzbereichen des Stadions.

Nun aber genug der Worte. Lassen wir Bilder sprechen – in unserer Galerie. Viel Spaß damit wünscht Euer EAS-Team.