Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Baubesprechung 30. März 2024

So kurz die Woche wegen des Osterfestes auch war, so intensiv ging es auf der Baustelle zu. Es ist jede Menge passiert, was sich vor allen Dingen auf die Westtribüne konzentriert. Hier haben nun planmäßig die Arbeiten an der Dachunterkonstruktion in luftiger Höhe begonnen. Die zuvor auf dem Westtribünenvorplatz vormontierten Binderpaare – also zwei miteinander verbundene Dachträger – wurden bereits auf die Pfeilerköpfe gehievt und mit den „Rucksäcken“ auf der Westtribünenrückseite verbunden. Insgesamt vier Binderpaare sind bereits oben – damit ist die Hälfte bereits geschafft. Die restlichen vier Binderpaare für die Nordseite der Westtribüne werden nun auf dem Tribünenvorplatz vormontiert, damit diese – so der Plan – am 8. und 9. April ebenfalls ihren angestammten Platz werden einnehmen können. Gehoben werden die jeweils 15 Tonnen schweren Binderpaare von einem Spezialkran. Am 17. April soll dann damit begonnen werden, die Trapezbleche zu verlegen und damit das Dach bis Ende des Monats zu schließen. Wenn alles klappt, und davon gehen wir jetzt mal aus, können dann Anfang Mai unter dem neuen Westtribünendach die Elektroinstallationen für Flutlicht, Beleuchtung, Beschallung usw. beginnen.

Aber auch in der Osttribüne wird weiter fleißig gewerkelt. Die elf5-Büroflächen im dritten Obergeschoss, direkt neben der Geschäftsstelle des FC Carl Zeiss Jena, werden im April mit Leben erfüllt, wenn dann die Kolleginnen und Kollegen aus dem „Büro-Container-Dorf“ am Osteingang ihre neuen Räumlichkeiten beziehen werden. Zuvor müssen noch letzte Elektroinstallationen, wie zum Beispiel für die Brandmeldeanlage, finalisiert werden.

Im Südosten nimmt der Außenbereich weiter Gestalt an: So sind bereits die Kubaturen der Vereinzelungsanlage (Einlass/Drehkreuze) zu erkennen, wo zukünftig die Besucherinnen und Besucher des Blocks M den Weg in ihren Stadionbereich finden werden.

Auch hinter der Südtribüne ist die einstige Grabenlandschaft nun fast komplett verschwunden. Aber genug der Worte. Lassen wir Bilder sprechen. Viel Freude mit der Galerie und natürlich Euch und Euren Familien Frohe Ostern.