Baubesprechung 30. September 2023
Die Zeit rast. Kaum versieht man es sich, und schon neigt sich auch der September dem Ende entgegen. Es wird – auch wenn es sich noch nicht so anfühlt – Herbst.
Doch noch scheint die Sonne und es fühlt sich eher sommerlich an, was im Übrigen den nötigen Nachbesserungsarbeiten am Rasen entgegenkommt. Wie wir ja HIER bereits berichteten, soll zügig – sehr wahrscheinlich nach dem nächsten Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock der Rasen im Torraum vor der Südtribüne samt darunterliegender Erdschicht ausgetauscht werden. Die unschönen Stellen habt Ihr ja sicher alle gesehen, die übrigens nicht vom Spielbetrieb herrühren, sondern ihre Gründe weiter tiefer haben. Beim Erstellen der Rasenheizung und dem Aufbringen der Rasentragschicht wurde der Bereich vor dem südlichen Tor durch die Baumaschinen so stark verdichtet, dass das Wasser nicht hindurchsickern konnte und sich somit Staunässe und Fäulnis bildete, was letztlich zum Entstehen der unschönen Rasenflecken beitrug. Aber nachdem nun das Problem erkannt und mit der ausführenden Baufirma aus der Schweiz besprochen wurde, kann diese nun bald den entstandenen Mangel beseitigen, so dass wir uns schon bald wieder über sattes Grün auf der ganzen Fläche werden freuen können. Etwa drei bis maximal fünf Tage sollte es dauern, um Rasen und Rasentragschicht im Fünfmeterraum komplett auszutauschen.
Anders als in den Zeiten des Rohbaus, wo es teilweise von Tag zu Tag bemerkenswerte Baufortschritte gab, sind die sichtbaren Schritte nun, wo es vor allen Dingen um den Innenausbau geht, deutlich kleiner geworden. Dabei stehen noch einige große Dinge an, wozu auch die Nutzbarmachung der neuen Südtribüne gehört, hinter der gerade die Frisch- und Löschwasserversorgung in Angriff genommen hat. In dieser Woche wurde zudem die Sektorengrenze zwischen dem Sitzplatzbereich der Gästefans und dem danebenliegenden Heimbereich fertiggestellt. Nun folgt in Kürze die Installation der Wellenbrecher und Zaunanlagen auf der Südtribüne.
Priorität hat weiterhin der Ausbau der Osttribüne, in der gemalert, Boden verlegt, Sanitäreinrichtungen installiert und Lampen angebracht werden. Und auch eine Menge passiert aktuell in der neben den Presseräumen im Erdgeschoss der Osttribüne befindlichen Großküche, die zukünftig die im Stadion stattfindenden (Groß)Veranstaltungen bewirtschaften wird.
Doch seht selbst in unserer Bildergalerie.