Neues Herzstück des Ernst-Abbe-Sportfelds sieht Vollendung entgegen

Am Mittwoch (19.10.) lud die EAS Betriebsgesellschaft zum Richtfest der Osttribüne – und viele kamen: Auf der Baustelle tätige Firmen und deren Mitarbeiter, die beteiligten Architektur- und Planungsbüros, Vertreter des FC Carl Zeiss Jena und der Jenaer Stadtspitze würdigten den Tag als einen Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Großprojektes. 

Mit der Errichtung des Rohbaus der neuen Osttribüne wurde ein wichtiger Schritt beim Errichten unseres Stadions gegangen, wird doch gerade diese Tribüne zukünftig das Gesicht und mit der einzigartigen, beleuchteten Außenfassade das weithin sichtbare Wiedererkennungsmerkmal des neuen Ernst-Abbe-Sportfeldes sein. Allein ohne die Ecken im Nord-Osten und Süd-Osten beträgt die Länge des imposanten Baus bereits stolze 80 Meter. Insgesamt fünf Etagen mit eben dieser Länge bieten ab Sommer des nächsten Jahres – und damit in absehbarer Zeit – die Heimat für Kabinen- und Funktionsräume unseres FCC, die Großküche, die Leistelle für die Sicherheitskräfte und die Stadionregie, die VIP- und Logen- sowie Pressebereiche, die Geschäftsstellen von FCC und Stadionbetreiber sowie Gewerbeflächen, deren Vermietung das wirtschaftliche Betreiben des Stadions und dessen multifunktionale Ausrichtung mittragen sollen. Aktuell wird die Dachkonstruktion in der Nord-Ost-Ecke installiert.

Wenn alles nach Plan läuft, könnten dann mit Beginn der Rückrunde erstmals auch die Bereiche I auf der Nordtribüne und die neuen Sitzplatzbereiche des Blocks J in der Nord-Ost-Ecke von den FCC-Fans genutzt werden und somit einen noch greifbareren Eindruck vom Ernst-Abbe-Sportfeld vermitteln, wie es sich zur geplanten Fertigstellung im Sommer 2023 präsentieren wird.

Schon jetzt ist klar: Das hier wird ein Schmuckkästchen, auf das wir uns alle gemeinsam freuen dürfen.