Seit zwei Wochen läuft nun die Sanierung der Westtribüne, die im Jahr 1998 nach etwa einjähriger Bauzeit als „neue Haupttribüne“ eingeweiht wurde. Nach 25 Jahren Nutzung erhält die „alte Westtribüne“ nun eine neue Haube. Das alte Dach kommt also ab und wird einer Konstruktion weichen, die in Höhe und Optik an die Dachkonstruktion der anderen drei Tribünen angelehnt ist und das Stadionrund optisch schließen wird.

Dabei ist das Anbringen des neuen Daches auf der alten Tribüne – eine ingenieurtechnische Herausforderung – weit mehr als ein kosmetischer Eingriff. So wird das neue Dach nötig, um die Leuchtmittel des Flutlichts und die Paneele der Photovoltaikanlage tragen zu können, die von der alten Dachkonstruktion nicht hätten aufgenommen werden können.

Mit dem Dach werden auch die alten Reporterkabinen sowie die gläserne Fassadengestaltung weichen. Der obere Umlauf wird zukünftig deutlich schmaler und von Betonmauern, ähnlich wie im Norden und Süden, eingefasst werden. Doch zuvor muss das alte Dach abgehoben werden, was nur in Teilabschnitten möglich war. So wurde das Dach binnen einer Woche zunächst in mehrere Segmente geteilt, diese dann jeweils von einem großen Spezialkran gehalten und an den Verbindungspunkten gekappt, um sie dann nach kompletter Loslösung vom alten Tribünenkorpus nach unten auf den Westtribünenvorplatz zu hieven, wo die Dachteile zerlegt und abtransportiert werden.

Die weißen Plane, die Ihr auf den Bildern erkennen könnt, dient dazu, die darunter liegenden Büro- und Verwaltungsflächen vor dem Starkregen der vergangenen Tage zu schützen.

Ziel ist es, das neue Dach bis zum Start der Rückrunde im nächsten Jahr installiert zu haben.

Die FCC-Dauerkarteninhaber für die Blöcke A bis E erhalten bis zur Fertigstellung der Westtribüne übergangsweise Plätze im Block J der neuen Osttribüne. Hier hat der FCC bis einschließlich 30. August die Möglichkeit eingeräumt, sich die Plätze im Block J selbst auszusuchen. Alle Infos dazu gibt es HIER auf der Website des FC Carl Zeiss Jena.