Seit fast zwei Monaten liegt nun unser wunderschöner neuer Rasen über der modernen, wassergeführten Rasenheizung. Wie Ihr aber sicher gesehen habt, sieht der Rasen im Fünfmeterraum vor der neuen Südtribüne doch recht in Mitleidenschaft gezogen aus.

Könnte man sonst meinen, dass der  Bereich des Torwarts generell die am meisten  beanspruchte Stelle auf dem Rasen ist, so hat die unschöne Stelle im Torwartraum im konkreten Falle jedoch Ursachen, die von unten rühren.

Nach Wochen des Suchens konnte nun der Grund für die Probleme an dieser Stelle gefunden werden. Als die Rasenheizung verbaut und der Rasen verlegt wurde, nutzten die schweren Baumaschinen nicht – wie auf der Nordseite – den asphaltierten Weg am Spielfeldrand, sondern  befuhren mangels asphaltierter Fläche im Süden die Spielfläche. „Deshalb wurde dort der Boden besonders stark verdichtet, so dass nach Fertigstellung der Rasenfläche das Wasser nicht abgelaufen ist“, sagt unser Chef-Greenkeeper Martin Oertel. Diese Staunässe unterhalb der Rasensoden, die so natürlich auch nicht anwachsen können, führte zu Rasenfäulnis.

 

 

Nun, wo die Ursache für den Schaden erkannt ist, werden aktuell die Termine koordiniert, um diesen zu beheben. „Dazu wird die komplette Rasentragschicht abgetragen, durchlässiges Material eingebracht und neuer Rollrasen verlegt“, erläutert Martin Oertel die anstehenden Ausbesserungsarbeiten. Die betroffene Fläche betrifft in etwa den Fünf-Meter-Raum im Süden. Um aber sicherzugehen, alle schadhaften Stellen auszubessern, wird mit einem zusätzlichen Puffer von jeweils 2 Metern über den Torwartraum hinaus ausgebessert.

Passieren soll diese drei bis fünf Tage dauernde Maßnahme nach dem nächsten Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock II. „Dann wird der Rasen auch wieder überall im satten Grün leuchten können“, freut sich unser Greenkeeping-Leiter Martin Oertel schon jetzt auf das Ergebnis der bald beginnenden Baumaßnahmen.